Gute Nachrichten aus Berlin

Uttumer Orgel wird gefördert

Mit Datum vom 3. Dezember 2018 erhielt die Uttumer Kirchengemeinde es schwarz auf weiß: Frau Prof. Monika Grütters, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, teilt mit, dass die Sanierung der Uttumer Orgel aus Mitteln des Denkmalschutz - Sonderprogramms VII in Höhe von 50% der veranschlagten Kosten gefördert wird.

Zuletzt wurde die Uttumer Orgel in den Jahren 1956 / 57 von den Orgelbauern Brunzema und Ahrend saniert. Die finanziellen Mittel waren zu jener Zeit begrenzt; es wurden nur die unbedingt notwendigen Arbeiten durchgeführt. Gleichwohl fand diese Sanierung in der Fachwelt höchste Anerkennung und trug mit bei zum Ruf des Instruments als "historischer Orgel von europäischer Bedeutung."  

Die Qualität der Arbeit von Ahrend und Brunzema lässt sich leicht daran ablesen, dass seither nur kleinere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden. Nach mehr als 60 Jahren heißt es nun jedoch, in größerem Umfang Hand anzulegen, um das Instrument für die Nachwelt zu erhalten. Mit der Zusage der Förderung aus Bundesmitteln ist nunmehr ein großer Schritt in diese Richtung getan.