Pfarrstelle Uttum

Die Pfarrstelle in Uttum blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Namen der Prediger lassen sich bis in das Jahr 1407 zurückverfolgen. Erster evangelischer Prediger war ab 1535 Hinricus Grimerius. Bis zum Ende des 16. Jahrhunderts gab es in der ehemaligen Propsteikirche zeitweise gar zwei Prediger. Die Stelle des zweiten Predigers wurde in die Stelle des Lehrers und Organisten überführt.

Bis 1962 war die Pfarrstelle auf den Ort Uttum beschränkt. Sodann trat der Dienst in der benachbarten Ev.-ref. Kirchengemeinde Cirkwehrum hinzu, deren Pfarrstelle zu diesem Zeitpunkt schon mehr als drei Jahrzehnte verwaist war. 1996 wurde als weitere Auflage die Erteilung von Religionsunterricht im Umfang von 6 Unterrichtsstunden wöchentlich an den Berufsbildenden Schulen I in Emden bestimmt.

Die Evangelisch - reformierte Kirche ist bemüht, sich auf den prognostizierten demografischen Wandel in der bundesdeutschen Gesellschaft einzustellen. Für die Kirchen wird erwartet, dass die Mitgliederzahlen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich sinken und damit einhergehnd die finanziellen Mittel zurückgehen. In Reaktion auf diesen Prozess hat die Gesamtsynode der Ev.-ref. Kirche schon vor einigen Jahren den Beschluss gefasst, die Anzahl der Pfarrstellen um ein Drittel zu reduzieren.

Im Jahr 2017 hat die Mehrheit der Krummhörner Kirchengemeinden entsprechende Planungsgespräche aufgenommen. Wie können die vorhandenen Pfarrstellen räumlich neu zugeschnitten werden, so dass sie dem Soll einer Gemeindegröße von 1.800 Gemeindegliedern gerecht werden? Wie und in welchen Strukturen können Gemeinden zusammenarbeiten? Begleitet wurde dieser Prozess durch Mitarbeitende einer Beratungsstelle der Oldenburgischeh Landeskirche. Auch Mitglieder des Moderamens der Ev.-ref. Kirche haben je und dann an den Beratungen teilgenommen.

Im Ergebnis wird es für die Kirchengemeinde Uttum nach fast 500jähriger Tradition reformierter Prediger keine eigene Pfarrstelle mehr geben. Stattdessen werden sich die Kirchengemeinden Uttum, Groothusen, Visquard und Manslagt unter Beibehaltung ihrer Eigenständigkeit die Dienste einer Pastorin / eines Pastoren teilen.

An sein Ziel angelangt ist dieser ganze Prozess am 7. Mai 2023. Barbara Wündisch - Konz ist von den Gemeindegliedern der Kirchengemeinden Visquard und Groothusen zur Pastorin gewählt worden. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Kirchengemeinde Uttum sowie zu einem späteren Zeitpunkt die Kirchengemeinde Manslagt.  

Zuletzt aktualisiert: Mai 2023, Hartmut Schaudinn