Herr, vor dein Antlitz treten zwei...

Der Termin steht schon lange fest, die Gäste sind eingeladen, das Hochzeitsmenü ist zusammengestellt - nun eben noch eine Pastorin oder einen Pastoren anrufen und Tag und Uhrzeit für die Kirchliche Trauung fest machen.

Nein, so bitte nicht. Denn die haben möglicherweise schon anderes im Kalender stehen.

Der kirchlichen Trauung auf jeden Fall voraus geht die standeamtliche Trauung. Beide können, müssen aber nicht in einem zeitlichen Zusammenhang stehen. 

Es handelt sich bei der Trauung um die Bitte und um den Zuspruch des Segens Gottes für die Verbindung der beiden Eheleute. Ihrerseits bekunden die Eheleute öffentlich ihren Willen zu einem gemeinschaftlichen Leben. 

Zwei bis vier Wochen vor der Trauung findet das Traugespräch statt. Es können alle Fragen rund um die Trauung geklärt werden: Ist ein besonderer Blumenscmuck für die Kirche beabsichtigt? Welche Lieder werden gesungen? Wofür ist die Kollekte bestimmt? Die Eheleute haben hier - sofern Sie es wünschen - viele Mitwirkungsmöglichkeiten.

Auch ein Trauspruch sollte bis zum Traugespräch ausgewählt sein. Vorschläge finden sich unter www.trauspruch.de