Die Orgel des Jahres 2021 steht in Uttum

Am 26. Mai 2021 erhielt die Orgel der Evangelisch - reformierten Kirchengemeinde Uttum die Auszeichnung zur Orgel des Jahres 2021.

Verliehen wird diese Auszeichnung von der Stiftung Orgelklang. Unter dem Dach der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) fördert sie die Erhaltung und Wiederherstellung von historischen Orgeln in Evangelischen Kirchen in Deutschland. In jedem Monat eines Jahres präsentiert die Stiftung eine der geförderten Orgeln als Orgel des Monats. Aus den 12 Instrumenten wird abschließend eine zur Orgel des Jahres gekürt. Den Titel "Orgel des Monats" erhielt die Uttumer Orgel im Februar 2020.

Die Verleihung des Ehrenpreises erfolgte im Rahmen eines kleinen und coronakonformen Festaktes. Eigens angereist war Dr. Catharina Hasenclever, Geschäftsführerin der Stiftung KiBa und der Stiftung Orgelklang. Die Abstimmung zur Orgel des Jahres sei ausschließlich online erfolgt, legte sie der kleinen Schar der Anwesenden dar. Es sei ein reiner Publikumspreis. Eine Fachjury sei nicht beteiligt gewesen.

Der Preis sei gleichwohl mehr als verdient, wusste Orgelbauer Hendrik Ahrend auf Nachfrage zu entgegnen. Er und sein Team hatten im Jahr 2020 die Restaurierung des Instruments durchgeführt. Hendrik Ahrend verwies auf die zahlreichen Besonderheiten des historisch einmaligem Werkes mit den weitgehend original erhaltenen Pfeifen aus dem 17. Jahrhundert und teilweise älter.

Im Mittelpunkt des Festaktes standen nicht Worte, sondern die Stimme der Orgel selbst. Anhand ausgewählter Musikliteratur aus früheren Jahrhunderten zog Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke Register für Register, mal einzeln, mal in Kombination mit ausgewählten weiteren Registern und abschließend im Plenum. Erstmals ertönte der im Zuge der Restaurierung wiederentdeckte Klangeffekt der "Trommel". Komplettiert wurde die Präsentation des beeindruckenden Klangs der Orgel durch Darbietungen von Elke Steps-Prell, der langjährigen Organistin der Kirchengemeinde.

Christian Janssen, Vorsitzender des Kirchenrats der Ev.-ref. Kirchengemeinde Uttum, verlieh in seinen Schlussworten der Hoffnung Ausdruck, im Laufe des Jahres einer breiteren Öffentlichkeit die Orgel des Jahres 2021 präsentieren zu können. "Gott befohlen!" hatte bereits Pastor i.R. Hartmut Schaudinn zu Beginn des Festaktes in einer Auslegung der Tageslosung aus Prediger 3,14 gesagt: "Alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun."

Orgel des Jahres 2021: Dr. Catharina Hasenclever überreicht die Ehrenurkunde an den Kirchenratsvorsitzenden Christian Janssen.

 

Orgel des Jahres 2021: Organistin Elke Steps-Prell und Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke freuen sich über die Auszeichung.

Fotos: Anne Braun / Text; Hartmut Schaudinn

Weitere Berichte finden sich auf der Webseite der Evangelisch - reformierten Kirche wie bei der Stiftung Orgelklang.


Und das war die Vorgeschichte:

Wahl zur Orgel des Jahres 2021: Für Uttums Orgel stimmen und gewinnen

Im Februar 2020 war die Uttumer Orgel zur "Orgel des Monats" gekürt worden. Kann sie nun Orgel des Jahres 2021 werden?

Verliehen werden diese Auszeichnungen von der Stiftung Orgelklang. Bundesweit fördert diese Stiftung die Erhaltung und Sanierung historischer Instrumente, darunter im Jahr 2020 auch Uttums Denkmalsorgel. Unter der Überschrift "Es ist ein bisschen wie Weihnachten" war diese Orgel im Dezember 2020 ein weiteres Mal prominent auf der Internetseite der Stiftung Orgelklang vertreten. Anlass war die Rückkehr der Pfeifen in die Kirche, nachdem sie in der Werkstatt des Orgelbauers Hendrik Ahrend gereinigt und gerichtet worden waren. Und die alljährlich als Weihnachtsgruß an Freunde und Förderer der Stiftung versandte Karte zierte erneut ein Foto aus Uttums Kirche. Darauf abgebildet waren der festlich geschmückte Weihnachtsbaum und - natürlich - die Orgel.

Aus den 12 Orgeln des Monats im Jahr 2020 kann nun die "Orgel des Jahres 2021" gewählt werden. Die Abstimmung erfolgt ausschließlich online und ist unter diesem Link zu erreichen. Mitmachen kann jede und jeder. Es winken Preise:

  • 1. Preis: Ein Aufenthalt für zwei Personen in einem exklusiven Top- oder Viersternehotel Ihrer Wahl (zwei Übernachtungen mit Frühstück, Auswahl aus 75 Hotels).
  • 2. und 3. Preis: je ein Weinpaket vom Weingut Manz aus Rheinhessen
    Eine Auswahl köstlicher Weine aus dem Weingut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • 4.-60. Preis: je ein Buch oder eine CD aus der edition chrismon

Kann Uttums Orgel die Orgel des Jahres 2021 werden? Sie kann, wenn ihr viele Menschen ihre Stimme geben. Die Abstimmung ist bis zum 12. Mai 2021 möglich.

Uttums historische Denkmalsorgel nach der Restaurierung im Jahe 2020. Äußerlich sind nur bei genauer Betrachtung Unterschiede zum Zustand davor zu erkennen. Ihr Klang jedoch ist hörbar ausdrucksstärker geworden.