Im Radio: Sendung über die Uttumer Orgel

Der Deutschlandfunk hat die Auszeichnung zur "Orgel des Jahres 2021" zum Anlass genommen, einen Beitrag über die Uttumer Orgel zu erstellen. Er trägt den Titel: Ostfriesisches Kleinod - Die Renaissance-Orgel in Uttum ist die „Orgel des Jahres“. Verfasser des Beitrags ist Klaus Gehrke. Die Ausstrahlung der Sendung erfolgte am Dienstag, dem 7. Dezember 2021 um 22.05 Uhr. Die Sendung kann unter diesem Link aufgerufen werden.


Oktober '21: Krummhörner Lichtertage

In ungewohntem Anblick erstrahlen die Kirchen der Krummhörn aus Anlass der 2. Krummhörner Lichtertage im Verlauf des Monats Oktober 2021, so am 14. und 15. Oktober auch die Uttumer Kirche.

Inszeniert werden die Illuminationen von Derk Trei. Veranstalter ist die Tourismus GmbH Krummhörn - Greetsiel.


Orgel: Festakt verschoben

21.08.2021 - Fast ein Dreivierteljahr schon wartet die restaurierte Orgel in der Uttumer Kirche darauf, in einem würdigen Festakt einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden zu können. Ins Auge gefasst hatte der Kirchenrat der Gemeinde einen Termin Anfang September 2021. Doch nun steigen die Cororna - Zahlen wieder und die Auflagen zur Durchführung von Veranstaltungen verschärfen sich.  So wird der vorgesehene Festakt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.


Konfirmation am 27. Juni 2021

Im zweiten Jahr in Folge mussten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Familien gedulden. Der traditionelle Kofirmationstermin am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) konnte pandemiebedingt nicht eingehalten werden. Der sinkende Inzidenzwert bundesweit und lokal und die damit einhergehenden Lockerungen erlauben mehr Freiheiten. Dies gilt im Blick auf die Durchführung der Gottesdienste und die Gestaltung der Feiern, ob Zuhause oder in der Gastronomie. Der Konfirmationsgottesdienst  in der Uttumer Kirche beginnt am 27. Juni 2021 um 10.15 Uhr.


Gemeindefahrten werden abgesagt

Die Gemeindefahrten sind seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahreskalender der Kirchengemeinde Uttum. Leider müssen sie für 2021 vorerst abgesagt werden. Dies gilt sicher für die mehrtätige Fahrt nach Braunschweig. Sollten die Inzidenzzahlen in der zweiten Jahreshälfte spürbar sinken, können die eintägige Tagesfahrt sowie die halbtägige Seniorenfahrt möglicherweise neu in Planung kommen.


Erneut verschoben: Gottesdienst zur Konfirmation

Seit Jahrzehnten ist Palmsonntag der übliche Konfirmationstermin in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Uttum. Er fällt in diesem Jahr auf den 28. März. Doch wie bereits im vergangenen Jahr 2020: Der Konfirmationstermin wird verschoben. Ein neuer Termin ist noch nicht in Sicht. Ohnehin hat der Konfirmandenunterricht im aktuellen wie im vergangenen Jahr fast durchgängug pausiert.


Gottesdienst zum Weltgebetstag am 5. März 2021

Alle Jahre wieder findet in den Kirchen und Gemeinen der Krummhörn ein gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag statt, in Uttum zuletzt im Jahr 2019. Er wird vorbereitet und durchgeführt von den Frauenkreisen. Doch im Jahr 2021 geht es ihm wie so vielen anderen Veranstaltungen auch. Er ist als Präsenzgottesdienst nicht möglich.

Zwei Busse wurden in der Vergangenheit eingesetzt, um die Frauen aus den verschiedenen Ortschaften zum zentralen Gottesdienst zu befördern. Schon da kam frau sich näher. Üblicherweise folgte auf den mit viel Liebe und Engagement vorbereiteen Gottesdienst eine Zusammenkunft bei Tee und Kuchen. All das unterbleibt im Jahr 2021.

Eine Liturgie zum Weltgebetstag gibt es gleichwohl. Vorbereitet wurde sie von Frauen aus Vanuatu, einem kleinen Land im pazifischen Ozean. Es besteht aus 83 Inseln zwischen Australien und Neuseeland. Es entspricht den klassischen Vorstellungen eines Südseepradieses. Doch dieses Paradies ist bedroht. Durch den Klimawandel steigt der Meeeresspiegel unaufhörlich. Vanuatu droht zu versinken. Die Frauen auf Vanuatu laden dazu ein, nicht untätig zu bleiben. Sie loben Gott für seine von ihm wunderschön geschaffene Welt und beten für den Frieden.

Der Weltgebetstag unterstütz weltweit über 100 Projekte für verbesserte Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen. Auf Grund der abgesagten Veranstaltungen wird es an Spenden fehlen, die dringend benötigt werden. Spenden geht heutzutage aber auch online.

Alle weiteren Informationen finden sich auf der Homepage des Weltgebetstages. Auch Online-Gottesdienste finden sich im Angebot.


Kirchenwahl am 25. April 2021

Alle drei Jahre ist es so weit: Die Mitglieder der Evangelisch - reformierten Gemeinden wählen ihre Kirchenräte bzw. Presbyterien. Der nächste Wahltermin ist der 25. April 2021.

In den 143 Kirchengemeinden ist dann jeweils die Hälfte der Plätze in den Kirchenräten oder Presbyterien sowie in den Gemeindevertretungen neu zu besetzen. In Uttum gehören dem Kirchenrat 4 Miglieder und der Gemeindevertretung 10 Mitglieder an. Die Neugewählten (oder Wiedergewählten) sind dann für sechs Jahre im Amt.

Mitwählen können alle konfirmierten oder als Erwachsene getauften Gemeindeglieder: insgesamt etwa 150.000 Menschen aus allen Kirchengemeinden. Neu zu bestimmen sind rund 520 Personen für die Kirchenräte/Presbyterien, rund 640 für die Gemeindevertretungen.

Es gilt nachstehender Zeitplan:

Zeitplan

  1. bis 14. März 2021
    Vorschläge für und Bewerbungen von Kandidaten und Kandidatinnen können schriftlich beim Kirchenrat oder Presbyterium eingereicht werden.
  2. bis 21. März 2021
    Die Wahlvorschläge werden geprüft und die Vorgeschlagenen benachrichtigt.
  3. 11. und 18. April 2021
    Die Kandidatinnen und Kandidaten werden im Gottesdienst vorgestellt.
  4. 25. April 2021
    Durchführung der Wahl mit anschließender Auszählung.