Anfang 2021 konnte die Restaurierung der Uttumer Denkmal - Orgel in Uttum abgeschlossen werden. Etwa ein Jahr später sind in kurzem Abstand drei neue Veröffentlichungen rund um die Orgel erschienen.

"Lieblingsstücke" auf CD

Einen Eindruck vom "neuen" Klang der alten Orgel gewährt die von Agnes Luchterhand und Thiemo Janssen eingespielte CD vorgelegt.Unter dem Titel "Lieblingsstücke" präsentieren sie Orgelmusik aus Renaissance und Barock.

Agnes Luchterhand als auch Thiemo sind Organisten an der Arp Schnitger - Orgel in Norden. Beide Konzertiren weltweit. Teil 1 der CD enthält Aufnahmen der Orgel in der Warnfried Kirche in Osteel. Die Orgel wurde 1619 von dem holländischen Orgelaumeister Edo Evers konstruiert. Agnes Luchterhand spielt Stücke von Dietrich Buxtehude, William Byrd, Johann Michael Bach sowie eine zeitgenössische Komposition des Karlsruher Kirchenmusikers Michael Schütz.

Teil 2 der CD wurde an der Orgel in Uttum aufgenommen. Thiemo Janssen interpretiert Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Samuel Scheidt, Heinrich Scheidemann und anderes mehr.

Die CD ist direkt erhältlich bei den Kirchengemeinden Osteel und Uttum und bei Nomine e.V., unter dessen Label die CD erscheint. Sie kostet 9,80 Euro.


Heft 69 des ISO - Journals mit Schwerpunkt Uttum

Im Mittelpunkt der kommenden Ausgabe des ISO - Journals steht die Uttumer Orgel. ISO steht für „International Society of Organbuilders“ (Internationale Gesellschaft der Orgelbauer). Das „Journal“ erscheint dreimal jährlich. Es beschreibt Instrumente, die gebaut, umgebaut oder restauriert wurden. Das Heft enthält drei Artikel zur Uttumer Orgel und erscheint Mitte März 2022.

Unter „Uttum I: Besser als je zuvor“ geht Chefredakteur und Herausgeber Matthias Wirth auf die Besonderheiten und Eigenheiten der Uttumer Orgel ein. Detailreich beschreibt er die Herausforderungen, denen sich die Orgelbauwerkstatt Ahrend aus Anlass der Restaurierung der Orgel im Jahr 2020 zu stellen hatte. 

Unter „Uttum II: Die Geschichte der Denkmal - Orgel in Uttum“ findet sich ein Artikel von Hartmut Schaudinn. Er hat das im Pfarrhaus Uttum befindliche Archiv nach Mitteilungen , Rechnungen, Briefwechseln, Protokollen und Gutachten vergangener Jahrhunderte durchforstet und manches neue Fündlein zutage gebracht, nicht zuletzt im Blick auf den wahrscheinlichen Erbauer der Orgel.

Unter „Uttum III: Etwas Neues in den Orgelbau bringen, nämlich das Alte“ ist ein Gespräch zwischen Matthias Wirth und Jürgen Ahrend abgedruckt. Zu lesen ist, dass die aus Anlass der 1956 / 57 erfolgten Restaurierung der Orgel wiederhergestellte mitteltonige Stimmung völlig gegen den Trend jener Zeit war und gleichwohl eine neue Epoche des Umgangs mit historischen Instrumenten einläutete. 

Ob „en gros“ oder „en detail“: Das Heft Nummer 69 des ISO - Journals ist so der so gespickt mit einer Fülle von Informationen und Abbildungen. Zum Preis von 19,,99 Euro kann es bestellt werden unter https://www.international-organbuilders.com/iso_journal.

 


Orgelbauer früher in der Krummhörn und anderswo

Weit über die Uttumer Orgel hinaus reicht das von Dr. Karin Bockelmann vorgelegte Buch mit dem Titel "Orgelbauer früher in der Krummhörn und anderswo" .

Viele Jahre war Dr. Karin Bockelmann Vorsitzende des Freundeskreises Krummhörner Orgelfrühling und organisierte und unterstützte diese alljährlich im Frühjahr durchgeführte Veranstaltungsreihe. Und ob dieses Tuns wurde das Interesse an Zusammenhängen geweckt, von welchen ob spärlicher Quellen kaum etwas bekannt ist. Sie fragt: Was waren das für Leute, die diese Orgeln vor langer Zeit gebaut haben. Welche Herausforderungen hatten sie zu bestehen, welcher Art waren ihre Lebensumstände? So ist das im Jahr 2021, da die Orgel zum „Instrument des Jahres“gekürt wurde, verfasste Buch bewusst keine Ansammlung von Daten und Fakten, auch keine Dokumentation. Vielmehr handelt es sich um den Versuch, den Orgeln und ihren Erbauern Leben einzuhauchen, nicht jenseits aller Fakten, doch zugleich phantasievoll.

Wenn er auch in literarischer Hinsicht ein wenig "aus der Reihe" tanzt, so hat Karin Bockelmann doch bewusst den von Hartmut Schaudinn verfassten Artikel zur Geschichte der Uttumer Denkmal - Orgel in ihr Buch eingefügt.

Erschienen ist das Buch als „book on demand“ (Buch auf Bestellung) im Shop bei der Buchwerkstatt in Hage https://www.buchwerkstatt-hage.de/shop/orgelbauer-frueher-in-der-krummhoern-und-anderswo/. Es kostet 24,80 Euro.